Sebastian Lechner MdL
Sebastian Lechner MdL

Fünf Niedersachsen für den CDU-Bundesvorstand nominiert

12. April 2024

Breher soll wieder Parteivize werden, Landeschef Lechner für das Präsidium vorgeschlagen

Hildesheim. Während der heutigen Sitzung des CDU-Landesvorstands wurden die niedersächsischen Kandidaten für den CDU-Bundesvorstand nominiert. Der Vorstand der CDU-Deutschlands wird auf dem 36. Parteitag der CDU-Deutschlands im Mai in Berlin gewählt.

Silvia Breher ist erneut als stellvertretende Bundesvorsitzende nominiert worden. Die Südoldenburgerin hat dieses Amt seit Ende 2019 inne. „Mit Silvia Breher empfehlen wir eine erfahrene und kompetente Bundestagsabgeordnete, die auch Vorsitzende des Landesverbands Oldenburg ist“, so Sebastian Lechner, Landesvorsitzender der CDU in Niedersachsen. Sebastian Lechner selbst ist vom CDU-Landesvorstand für das Präsidium der Bundespartei vorgeschlagen worden. Bisher wurde diese Position vom ehemaligen Landesvorsitzenden, Dr. Bernd Althusmann, wahrgenommen, der die Kandidatur Lechners ausdrücklich unterstützt.

Carina Hermann, Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU-Landtagsfraktion, kandidiert auf Vorschlag des Landesvorstands erstmalig als Beisitzerin für den Vorstand der CDU Deutschlands und soll damit auf Laura Hopmann folgen.

Der ehemalige Finanzminister Reinhold Hilbers soll die Nachfolge als Beisitzer von Barbara Havliza antreten und kandidiert ebenfalls erstmalig für den Bundesvorstand.

Der Celler Bundestagsabgeordnete Henning Otte rundet das Personaltableau der niedersächsischen CDU für die Bundesvorstandswahlen ab. Der bisherige Mitgliederbeauftragte der CDU Deutschlands räumt seinen Posten für eine Kandidatur von Philipp Amthor und tritt als Beisitzer an. Alle Kandidaten wurden einstimmig nominiert.

„Die CDU in Niedersachsen schlägt dem Bundesparteitag bekannte und angesehene Personen für den Bundesvorstand vor“, zeigt sich Generalsekretär Marco Mohrmann zufrieden. Dem Bundesvorstand gehören insgesamt 40 gewählte Mitglieder an. Hinzu kommen 16 beratende Mitglieder. Die CDU in Niedersachsen ist einer der drei großen Verbände der CDU Deutschlands.